齊力斷金

懂而相擁,惜而相愛

2007/06/12

Musiktherapie als Psychotherapie 翻譯書

Musiktherapie als Psychotherapie
von Henk Smeijsters
Übersetzt von Birgit Hübner
Grundlagen. Ansätze. Methoden
Gustav Fischer Verlag 1994

原文是荷蘭文
1991年出版
書名是: Muziektherapie als Psychotherapie
ISBN:3437115278

Zusammenfassung und Ordnung

Die ortho( paed)agogische Musiktherapie
umfasst eine Anzahl verschiedener Zielsetzungen.

Der aktualisierenden Musiktherapie
wird versucht, Menschen, die ein Gefühl der Unzufriedenheit haben, bei der Suche nach dem Sinn des Lebens zu helfen.

Palliativer Musiktherapie
kann man sprechen, wenn der Helfer eine pflegende und begleitende Funktion erfüllt.

Rekreative Musiktherapie ist eine die soziale Umgebung verbessernde Musiktherapie, und schafft damit die Bedienungen für andere Typen von Musiktherapie.

Psychoanalytischen Musiktherapie versucht man das Unbewusste zu ergründen, indem man rezeptiv oder aktiv das Assoziieren fördert.

Behavioristische Musiktherapie hat das Ziel, mit Hilfe der Musik als Stimulus Entspannung bei dem Patienten zu erzeugen.

Humanistische Musiktherapie (gibt im Gegensatz zur Psychoanalyse und zum Behaviorismus)
klientenzentriert oder gestalttherapeutisch ,von dem Vertrauen zu den selbstheilenden Kräften des Menschen aus.

Kommunikative Musiktherapie legt vor allem Nachdrucj auf den kommunikativen Aspekt der Musik.

Es ist möglich, die Musiktherapie nach Arbeitsweise einzuteilen.

2007/06/10

ein diplomarbeit


Die heilsame Wirkung von Musik in nonverbalen Kommunikationsbeziehungen
Gyda Federer ,2004 wien haupt UNI
------------------------------------------------
一個很有趣的碩士論文

DDR(東德)時期女作家 Maxie Wander



Maxie (Maximiliane) Wander
geboren am 3. Januar 1933 in Wien
gestorben am 20. November 1977 in Potsdam
deutsche Schriftstellerin

Zitate:
Konflikte werden uns erst bewusst, wenn wir uns leisten können, sie zu bewältigen. Unsere Lage als Frau sehen wir differenzierter, seitdem wir die Gelegenheit haben, sie zu verändern.
Die Unzufriedenheit mancher Frauen mit dem Erreichten halte ich für optimistisch.
Eigentlich ist jede Frau interessant, wenn man Kraft hat, sich mit ihr zu beschäftigen.
Eigentlich habe ich in meinem Leben nie richtig Zeit gehabt, in mich hineinzuhorchen, was ich will.
Es sind keine verlorenen Wochen, es ist mein Leben, das ich möglichst ehrlich und intensiv zu leben habe.
Das wirkliche Leben, sagt mir eine Stimme, das ist jetzt und jetzt, nimm es in Empfang, wie es sich darbietet, auch mit Schmerzen, mit Angst und gleichzeitig mit allen Entzückungen, die man sich nur denken kann!
Ja, Christa, das ist es schon gewesen, unser einmaliges Leben, viel mehr und Besseres ist wohl nicht zu erwarten, aber wir wollen nicht hochmütig sein und neugierig bleiben auf die wunderbaren kleinen Dinge, die die wahrhaft großen sind! Auf Bäume, die wieder grün werden und wachsen, auf Wolken und Musik, auf unsere Kinder…
-------------------------------------------------------------------------
我正在看她這本書,是他罹患癌症住在醫院裡的書信
一個對生命永遠向前的女作家